01 Feb
01Feb

Spirovitaltherapie auch Inhalationstherapie ist eine nebenwirkungs- und schmerzfreie Sauerstoff-Energie-Therapie (SET) bzw. Atemtherapie, die bei allen chronischen und stressbedingten Erkrankungen sowie für die Prävention Anwendung finden kann.

Die inhalierte Sauerstoff-Energie wirkt nachweislich auf das vegetative Nervensystem. Bereits nach einer Anwendung von 20 Minuten kann durch die VNS-Analyse (Messung der Herz-Raten-Variabilität) bei vielen Klienten eine unmittelbare Wirkung nachgewiesen werden.

Mit zunehmendem Alter und bei allen Krankheiten (besonders chronifizierte) nimmt die körpereigene Fähigkeit ab, den Sauerstoffanteil (21 %) unserer Atemluft im Energiestoffwechsel optimal zu nutzen.

Die sogenannte Spirovitaltherapie  ist eine Atemtherapie. Sie stellt einen entscheidenden Vorgang der Fotosynthese nach, und zwar das Zusammenspiel von Sonnenlicht und dem grünen Farbstoff der Pflanzen (Chlorophyll), was auch Fachkreise aufhorchen lässt.

Sauerstoff-Energie-Therapie (SET) - Ihr persönlicher Luftkurort

Was ist SET?

Die Sauerstoff-Energie-Therapie (SET) ist eine innovative Inhalationstherapie, die die Sauerstoff-Verwertung in den Zellen auf natürliche Weise steigert, ohne zusätzlich Sauerstoff zuzuführen. SET, auch als Spirovitaltherapie bekannt, verbessert die Funktion und Regulation des vegetativen Nervensystems.

Das Einatmen von „aktivierter Luft“ führt zu einer Verbesserung der Energiebilanz und schafft damit neue Lebensqualität durch Vitalität. Deshalb hilft SET vor allem bei Lungenerkrankungen wie COPD, chronischer Bronchitis und Asthma.

Wie funktioniert SET?

In den SET-Inhalationsgeräten wird in einer speziellen Reaktionskammer Sauerstoff mit Hilfe eines Katalysators unter Lichteinfluss kurz in einen energiereicheren Zustand gebracht. Kehrt der Sauerstoff in seinen Grundzustand zurück, wird Energie frei. Die Wassermoleküle in der Atemluft außerhalb der Reaktionskammer übernehmen diese Energie. Diese „aktivierte Luft“, die nun energiereiche Wassermoleküle enthält, wird über eine Atemnasenbrille eingeatmet, z. B. für 30 Minuten oder als Kuranwendung beim Therapeuten mit insgesamt 10 bis 30 Behandlungen.

Beispiele für Anwendungsbereiche für SET

• COPD
  • chronische Bronchitis
  • Psychischer und körperlicher Stress
  • Burnout-Syndrom
  • chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)
  • Makuladegeneration
  • ADHS / ADS
  • Schlafapnoe
  • Vor und nach schweren operativen Eingriffen

Wirkungsweise der SET Atemtherapie

Die Spirovitaltherapie ist eine nebenwirkungs- und schmerzfreie Therapie, die bei allen chronischen und stressbedingten Erkrankungen sowie für die Prävention Anwendung finden kann. SET verbessert die Regulationsfähigkeit des vegetativen Nervensystems (VNS), damit alle Organe und Organsysteme wieder besser funktionieren können. SET stärkt den Entspannungsnerv (Parasympathikus), denn der ist bei vielen chronischen und stressbedingten Erkrankungen in seiner Funktion stark eingeschränkt. Er ist verantwortlich für Regeneration, Entspannung und körperliche Reparaturprozesse.

Anwendungsweise: Über eine Atemnasenbrille wird die aktivierte Luft für ca. 20 Minuten inhaliert. Die Spirovitaltherapie (SET) ist keine Sauerstofftherapie, bei der dem Körper vermehrt Sauerstoff zugeführt wird. Der Körper kann jedoch den bereits vorhandenen Sauerstoff effektiver nutzen, was zu vermehrter Energieproduktion im Körper führt. Die SET-Technologie kopiert Vorgänge, die seit Jahrmillionen in der Natur (Fotosynthese) existieren.

Was bringt die Sauerstoff-Energie Therapie / Spirovitaltherapie?

Wenn das übergeordnete vegetative Nervensystem (VNS) durch die Sauerstoff-Energie-Therapie (SET) besser reguliert, werden untergeordnete Organe und Organsysteme wieder besser funktionieren. Bei vorhandenen Regulations- oder Funktionsstörungen fehlt den Zellen Energie (Zellenenergie = ATP). Die SET schafft die Voraussetzung dafür, dass das vegetative Nervensystem besser regulieren und somit vermehrt Zellenenergie gebildet werden kann. Dadurch kann die Balance zwischen Energieabbau und Energieaufbau wieder hergestellt werden.

Der Energieabbau erfolgt durch körperliche und geistige Belastung sowie durch Stress, bei Problemen, Konflikten, Schmerzen und anderen den Körper belastenden Prozessen. Der Energieaufbau wird reguliert durch den Entspannungsnerv (Parasympathikus) des VNS, der die Regeneration und körperlichen Reparaturprozesse in Gang bringt.

Da in der heutigen Zeit durch Dauerstress oftmals mehr Zellenenergie abgebaut als aufgebaut wird, liegt eine Schwäche des Entspannungsnervs vor. Durch die SET wird der Entspannungsnerv gestärkt – mit positiven Folgeerscheinungen für die gesamte Körperregulation.

Die Steuerung und Regulation von Sympathikus (Anspannung) und Parasympathikus (Entspannung) wird durch die Anwendung von SET nachweisbar verbessert. Das lässt sich durch die VNS-Analyse nachweisen. Das SET-Inhalationsgerät eignet sich für alle Altersgruppen.

siehe auch bei Angebot unter Alternative Behandlungen